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Notfallkoffer


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Alternativ zum Ulmer Koffer III können sie bei Bedarf umsteigen auf den  Notfallrucksack Stavanger compact - inhaltlich ändert sich nichts.
Bestellen sie den Rucksack im SRM mit der Nummer: 696038

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Bestellen Sie nichts, was Sie ohnehin nicht in größeren Abgabemengen brauchen.
Die meisten Artikel, wie Masken, Güdel, Wendl Tuben oder den Mini Spritzenabwurf sowie viele weitere Artikel könnnen Sie in Klein-Abgaben von uns über die Hauspost erhalten.
Eine formlose E-Mail an genügt.

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Auf dieser Seite finden Sie alle erforderlichen Informationen und Dateien rund um die Notfallausrüstung.

 
Sie benötigen für die Ausstattung folgende Dateien:

  1. Checkliste Notfallausrüstung
  2. Set-Listen-Notfallausrüstung
  3. Etiketten Notfallkoffer
  4. Ablaufschema
  5. Bestell-Liste Apotheke
  6. Anleitung zur Notfallausrüstung
  7. Sauerstoff Linde Gas: bestellen Sie im SRM:
    202 0195 Sauerstoff 2 Liter LIV
    Sicherheitshinweis zum Umgang mit Sauerstoffflaschen Teil 1
    Sicherheitshinweis zum Umgang mit Sauerstoffflaschen Teil 2

 

Laden Sie sich die Dateien herunter, drucken Sie diese aus und schon können Sie die Notfallausrüstung nach der neuen überarbeiteten Verfahrensanweisung erstellen.
Alle Dateien und zusätzlich die aktuell gültige Verfahrensanweisung finden Sie hier, aber auch im Pergamon (nur Intranet).

Lesen Sie hier Fragen und Antworten zur Notfallausrüstung - FAQ
(
Frequently Asked Questions)

Brauche ich für meine Abteilung überhaupt einen Koffer?

Ist der Koffer verpflichtend auch für Stationen, welche Kinder betreuen?

Brauche ich einen Kinder-Notfallkoffer?

Ist der Koffer verpflichtend für alle Stationen?

Woher bekomme ich die Tüten in denen die Sets verpackt werden sollen?

Ist es nicht kompliziert, die Artikel im Notfall aus den Blutläufertüten herauszunehmen?

In welches Set gehören die Ampullen?

Woher bekomme ich die Etiketten mit denen die Sets versiegelt werden sollen?

Kann ich nur die Mengen an Medikamenten bestellen die ich tatsächlich für den Koffer brauche?

Gehört zum Notfallequipment zwingend auch ein AED (automatisierter externer Defibrillator)?

Gibt es die Möglichkeit Verbrauchsgüter nach einem Einsatz an einer zentralen Vorratsquelle zu erhalten?

Gibt es die Möglichkeit einen benutzten Koffer nach einem Einsatz im Austausch für einen vollständigen Koffer zu erhalten?

Gibt es die Möglichkeit den Koffer für einen Monatscheck an einer zentralen Stelle im Austausch für einen neuen Koffer zu erhalten?

Es hat im Umgang mit dem Koffer Probleme gegeben – soll ich das melden?

Ich habe keine Frage zum Notfallkoffer aber eine Frage oder Gesprächsbedarf zu einem Notfall. An wen kann ich mich wenden?

Ich habe noch eine Frage aber keine Antwort gefunden!

 

Brauche ich für meine Abteilung überhaupt einen Koffer?

Es kommt ganz darauf an.

Wenn Sie in einer Abteilung arbeiten, in der Sie Patientenkontakt haben, Sie aus dem Pflegedienst oder dem ärztlichen Bereich stammen (Ärzte, Pflegende oder medizinische Fachangestellte) dann brauchen Sie diesen Koffer.

Alle anderen Abteilungen ohne direkten Patientenkontakt benötigen einen Erste-Hilfe-Kasten.

Dieser ist einfach über unser Beschaffungswesen SRM bestellbar:

  • Erste-Hilfe-Koffer, leer orange f. Wand SRM: 678881
  • Erste-Hilfe-Material Füllung SRM: 601494

 

Ist der Koffer verpflichtend auch für Stationen, welche Kinder betreuen?

Ja. Es gibt Stationen im Hause, welche sowohl jüngere, als auch ältere Kinder aber auch Erwachsene Patienten betreuen. Diese Abteilungen benötigen auch den Erwachsenen-Koffer denn es befindet sich im Koffer unter anderem eine 2er Beatmungsmaske – mit dieser ist die Beatmung eines Kindes auch mit dem Erwachsenen Beatmungsbeutel möglich – passen sie die Menge entsprechend durch Druck auf den Beutel an. Sind Sie sich unsicher, besuchen Sie bitte entsprechend den Erwachsenen oder pädiatrischen Reanmationskurs.

Brauche ich einen Kinder-Notfallkoffer?

Es gibt keinen klassischen Kinder-Notfallkoffer im Allgemeinstations-Betrieb, dafür aber gibt es das "Pädiatrie-Set", welches sie in den Koffer implementieren sollten. Die Bestückung dieses Sets finden sie in den "Set-Listen" hier im Download.
Wenn Sie einen pädiatrischen Notfall haben, rufen Sie die Kinder-Notrufnummer 4497.
Wir möchten allen Abteilugen empfehlen ein Hinweisschild über die technische Leitwarte zu organisieren, mit dem Hinweis:
"Notfall-Telefon Erwachsene: XXXX (je nach Ihrer Abteilung)"
"Notfall-Telefon Kinder: 4497"

Woher bekomme ich die Tüten, in denen die Sets verpackt werden sollen?

Es handelt sich um die klassischen Blutläufertüten, welche üblicherweise in Ihren Bereichen vorhanden sein sollten.

Ist es nicht kompliziert, die Artikel im Notfall aus den Blutläufertüten herauszunehmen?

Auf jeden Fall.
Daher schütten Sie bitte den Inhalt der Tüte in das entsprechende Fach des Koffers aus.
In unseren simulierten Stresstests war es nie ein Thema im Eifer des Gefechts Artikel aus der Tüte zu nehmen. Es war praktikabel den Inhalt der Tüte im Notfall im entsprechenden Fach einfach auszuleeren.
Die versiegelten Tüten haben beim Check des Equipments den großen Vorteil, dass er mit nur wenigen Handgriffen schnell geprüft werden kann und es zu einer großen Übersichtlichkeit führt.
Bitte entleeren Sie die Tüten im echten Notfall in den Koffer im jeweiligen Fach.

In welches Set gehören die Ampullen?

Sie gehören keinem Set an. Somit kommen die Medikamente wie Ampullen oder Spray usw. nicht in eine Blutläufertüte. Sie könnten zerbrechen und sind im Notfall nur schwer zu finden. Dafür gibt es im Koffer bzw. Rucksack ein Ampullarium. Beachten Sie auf der Fotoanleitung die An- und Unterbringung der Arzneimittel.

Woher bekomme ich die Etiketten mit denen die Sets versiegelt werden sollen?

Es handelt sich um die klassischen Patientenetikettenbögen, welche üblicherweise in Ihren Bereichen vorhanden sein sollten.

Beachten Sie beim Druck des Bogens das korrekte Fach auszuwählen. Die Datei ist genau auf die Größe der Etiketten „zugeschnitten“.

Kann ich nur die Mengen an Medikamenten bestellen, die ich tatsächlich für den Koffer brauche?

Ja - benutzen Sie bitte die im Download angebotene Datei "Bestell-Liste-Apotheke". Mit dieser Liste erhalten Sie nur die angeforderten Mengen. Sie tragen einfach die Anzahl der Ampullen ein, welche Sie benötigen und Sie erhalten dann entsprechend die Arzneimittel die sie brauchen.

Gehört zum Notfallequipment zwingend auch ein AED (automatisierter externer Defibrillator)?

Nein. AEDs sind recht teuer. Je nach Hersteller kostet ein AED mindestens ab etwa 1000 €. Laut GRC (German Resuscitation Council) heißt es jedoch, dass durch eine Früh-Defibrillation innerhalb von 3-5 Minuten nach Kollaps die Überlebensrate um 50-70% gesteigert werden kann. Wenn Sie für Ihre Abteilung einen AED anschaffen möchten, kontaktieren Sie uns bitte. Zum einen erfassen und registrieren wir die AEDs auf unserem Campus und wir können beratend tätig sein in Bezug auf Anschaffung, Handling und Kompatibilität mit den Notrufteams. Auf der Internetseite kiss.uk-koeln.de können Sie einen Lageplan mit den Standorten der AEDs einsehen. Wenn Sie einen AED vorhalten, welcher hier nicht aufgeführt ist, kontaktieren Sie bitte [Email protection active, please enable JavaScript.]

Gibt es die Möglichkeit Verbrauchsgüter nach einem Einsatz an einer zentralen Vorratsquelle zu erhalten?

Die Anfrage richtete sich von Stationen, die nach einem Einsatz einen Artikel für den Koffer erst bestellen und auf die Lieferung warten müssen.
Derzeit können Sie alle Artikel zu den gewöhnlichen Öffnungszeiten des KISS in Kleinabgaben unbürokratisch erhalten.
Schreiben Sie dazu eine Mail an [Email protection active, please enable JavaScript.] .
Medikamente erhalten Sie bei uns nicht.
Wenn Sie die Gegenstände sofort benötigen, wenden Sie sich bitte an die neurochirurgische  Intensivstation 1B.

Gibt es die Möglichkeit einen benutzten Koffer nach einem Einsatz im Austausch für einen vollständigen Koffer zu erhalten?

Nein.

Gibt es die Möglichkeit den Koffer für einen Monatscheck an einer zentralen Stelle im Austausch für einen neuen Koffer zu erhalten?

Nein.

Es hat im Umgang mit dem Koffer Probleme gegeben – soll ich das melden?

Ja unbedingt. Bitte informieren Sie umgehend das CIRS (Critical Incident Reporting Systems).
Die gängigsten Notfallsituationen sollten mit dem Koffer zu meistern sein. Wenn Sie jedoch feststellen, dass etwas elementar Wichtiges im Koffer fehlt oder der Umgang sich als unpraktisch erweist, kontaktieren Sie [Email protection active, please enable JavaScript.].

Wir werden in Zusammenarbeit mit dem CIRS-Management den Fall prüfen und zügig Abhilfe schaffen.

Ich habe noch eine Frage aber keine Antwort gefunden!

Benutzen Sie die Mailadresse [Email protection active, please enable JavaScript.]
Wir ergänzen gegebenenfalls Ihre Frage hier auf der FAQ.

 

Verfasst von Alexander Tittel